Retti

Kerzenladen | Wien | Österreich

Typ: Shops und Interiors
Bauherr/Auftraggeber: Marius Retti
Planung: 1965 - 1966      Fertigstellung: 1966

Das Geschäft dient dem Verkauf der Produkte des Wachswarenwerkes. Außerdem sollen im Besonderen laufend die neuen Produktionen in geeigneter Form vorgestellt werden. Die trennende Barriere des Verkaufspultes wurde vermieden. Das gesamte Lager ist dem Kunden zugänglich, wo auch der Verkauf stattfindet. Lediglich Kassa und Packpult wurde etwas abgetrennt.
Fotos: Franz Hubmann

REYNOLDS MEMORIAL AWARD 1966 (aus der Presseaussendung des American Institute of Architects (AIA), Washington):
Für den Entwurf eines kleinen Kerzenfachgeschäftes in Wien, Österreich, wurde der 32jährige Architekt Hans Hollein mit dem größten Preis der Architektur, dem mit $ 25 000 dotierten Reynolds Memorial Award ausgezeichnet. Eine internationale Jury des American Institute of Architects (AIA), welches den Preis betreut, entschied sich für den Wiener Architekten, dessen Projekt eines der kleinsten der 67 in Betracht gezogenen war.Die Jury war der Meinung, daß dies eine der bedeutendsten Leistungen auf dem Gebiete der Architektur sei. Die feierliche Überreichung des Preises für 1966, des zehnten des jährlichen internationalen Preises für eine „außerordentliche architektonische Leistung, mit besonderer Verwendung von Aluminium“, fand am 2. Juni anläßlich der diesjährigen Jahresversammlung des AIA in Denver, Colorado, statt.